Lyrisches Warenlager
Charles Simics Annäherungen an die Kastenkunst des Joseph Cornell
Jan WagnerDer Poet als Jäger und Sammler von Momenten, von Bruchstücken des Augenscheinlichen, die, neu kombiniert und auf ihre Substanz hin geprüft, den Alltag zu erleuchten und zu durchleuchten vermögen. Paul Verlaine sagte einmal, der Dichter suche angestrengt und finde durch Zufall - ein Credo, das neuen Ausdruck erfährt, blättert man durch den schmalen Band »Medici Groschengrab« des amerikanischen Lyrikers und Pulitzer- Preisträgers Charles Simic, eine Hommage an den 197...
Artikel-Länge: 4156 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.