Kampf in den Wäldern
Toter deutscher Soldat, guter deutscher Soldat: Harold Werner über Partisanen im Zweiten Weltkrieg
Gerhard HenschelEines Tages im Zweiten Weltkrieg reiste der Gauleiter Karl Wahl auf eigene Faust an die Ostfront, machte seine Beobachtungen und faßte sie rund vierzig Jahre später in seinen Memoiren zusammen: »Von allen Eindrücken, die ich auf dieser ungewöhnlichen Reise gewann, ragte einer haushoch heraus: Der deutsche Soldat an der Ostfront leistete Übermenschliches.« So steht es in Karl Wahls Autobiographie (»Patrioten oder Verbrecher«, Heusenstamm 1973, S. 146), in dem Kapitel...
Artikel-Länge: 4082 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.