Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.05.2009, Seite 6 / Ausland

Lebenslänglich für US-Besatzer

Paducah. Wegen der Vergewaltigung einer 14jährigen im Irak und der Ermordung des Mädchens und seiner Familie ist ein früherer US-Soldat zu lebenslanger Haft verurteilt worden. In ihrem Urteil vom Donnerstag schlossen die Geschworenen des Zivilgerichts in Paducah im US-Bundesstaat Kentucky eine Entlassung aus dem Gefängnis aus. Auf die Todesstrafe, die dem 23jährigen gedroht hatte, konnten sie sich nicht einstimmig einigen.

Das Verbrechen hatte weltweit für Aufsehen gesorgt. Laut Anklage waren Steven Dale Green und drei weitere Besatzungssoldaten der 101. Luftlandedivision im März 2006 in Mahmudija bei Bagdad in das Haus einer irakischen Familie eingedrungen, ein weiterer Soldat hielt Wache. Greens Mittäter vergewaltigten nacheinander die 14jährige Tochter. Green brachte währenddessen deren sechsjährige Schwester und die Eltern in einen Nebenraum und erschoß die drei. Anschließend vergewaltigte er die 14jährige und erschoß sie ebenfalls.


Greens drei Komplizen wurden bereits zu lebenslanger Haft verurteilt. Der vierte Soldat, der Wache gestanden hatte, zu zwei Jahren Gefängnis. (AFP/jW)