Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 10.06.2009, Seite 4 / Inland

Obama-Besuch teuer für Sachsen

Dresden. Der rund 17stündige Besuch von US-Präsident Barack Obama in Dresden kostet Sachsen einem Zeitungsbericht zufolge etwa 13 Millionen Euro. Das Landesinnenministerium habe bereits einen entsprechenden Antrag zur Bewilligung außerplanmäßiger Ausgaben eingereicht, berichtete die Sächsische Zeitung am Dienstag. Obama weilte von Donnerstag abend bis zum frühen Freitag nachmittag in der Elbmetropole.

An beiden Tagen seien bis zu 6000 Polizisten aus fast allen Bundesländern und von der Bundespolizei im Einsatz gewesen, schreibt das Blatt. Zudem sicherten Kräfte des US-amerikanischen Secret Service die Visite ab. Die Kosten für deren Einsatz sowie für die protokollarische Betreuung und die Unterkunft des US-Präsidenten und seines Anhangs müsse Sachsen indes nicht tragen, hieß es weiter.

(ddp/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.