Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Mittwoch, 2. April 2025, Nr. 78
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 13.08.2009, Seite 1 / Kapital & Arbeit

Schaeffler und Conti neu sortiert

Hannover. Mit einem umfassenden Führungswechsel ist der Machtkampf zwischen Continental und dem Hauptaktionär Schaeffler zumindest vorläufig beigelegt. Nachfolger des bisherigen Conti-Chefs Karl-Thomas Neumann wird der bisherige Schaeffler-Manager Elmar Degenhart (Foto), wie das Unternehmen nach einer Aufsichtsratssitzung am Mittwoch in Hannover mitteilte. Im Gegenzug wird Aufsichtsratschef Rolf Koerfer, ein Schaeffler-Vertrauter, seinen Stuhl räumen.

Neu berufen in den künftig siebenköpfigen Vorstand werden mit Ralf Cramer, Helmut Matschi und Nikolai Setzer gleich drei Conti-Manager, gesucht wird jetzt noch ein Finanzvorstand. Der soll weder vom Hannoveraner Konzern noch von Schaeffler kommen. Der scheidende Conti-Chef Neumann, dessen Ablösung die Schaeffler-Gruppe bei der vorangegangenen Aufsichtsratssitzung nicht hatte durchsetzen können, erhält eine Abfindung von 7,4 Millionen Euro.

(AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.