Wie geht es den Bauarbeitern im Osten?
jW fragte Norbert Ewald, Wirtschaftsreferent der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
Judith DornF: Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie geht davon aus, daß sich der Arbeitsplatzabbau im Baugewerbe fortsetzen wird. Man rechnet damit, daß bis 2001 insgesamt 65 000 Stellen weniger zur Verfügung stehen werden. Sehen Sie die Entwickung ähnlich?
Es deutet alles darauf hin, daß es auch in diesem Jahr noch einmal einen deutlicheren Arbeitsplatzabbau geben wird. Auf jeden Fall wird mit einem Abbau in fünfstelliger Höhe zu rechnen sein. Die Prognosen sagen zwar ei...
Artikel-Länge: 4750 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.