»Ithaka betrog dich nicht«
Am Sonnabend begeht der niederländische freiheitliche Sozialist Arthur Lehning seinen 100. Geburtstag
Volker Külow»Nicht heute oder morgen sollst Du Deinen Geburtstag feiern, sondern heute und morgen und jeden Tag, denn jeden Tag sollst Du von neuem geboren werden und jeden Tag das Leben von neuem gebären: Das heißt mir Mensch und Künstler zu sein.« In etwas exaltiertem Deutsch begann der niederländische Dichter Hendrik Marsman die »Geburtstäglichen Betrachtungen«, die er seinem Freund Arthur Lehning zu dessem 20. Geburtstag widmete. Das war im Oktober 1919. Am heutigen Sonnabe...
Artikel-Länge: 7869 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.