Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 19.04.2010, Seite 6 / Ausland

Bangladesch: Meuterer abgeurteilt

Feni/Bangladesch. Ein Sondergericht in Bangladesch hat 57 Grenzpolizisten wegen eines Aufstands zu Haftstrafen von mindestens vier Monaten verurteilt. Vier der Angeklagten hätten die Höchststrafe von sieben Jahren Freiheitsentzug bekommen, sagte ein Militärrichter am Sonntag in der Stadt Feni im Osten des Landes. Bei dem Aufstand im Februar vergangenen Jahres waren 74 Menschen ums Leben gekommen, nachdem unzufriedene Angehörige einer Eliteeinheit meuterten für höheren Sold, Lebensmittelsubventionen und mehr Urlaub. Sie nahmen ihre Offiziere als Geiseln . Die Regierung setzte daraufhin die Streitkräfte ein.

Die verurteilten Angehörigen der Grenztruppe wurden für schuldig befunden, zu den Waffen gegriffen, geschossen und eine Straße blockiert zu haben. Schwerere Straftaten wie Mord oder Brandstiftung werden vor einem anderen Sondergericht verhandelt.

(apn/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.