Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 01. / 2. Februar 2025, Nr. 27
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 11.08.2010, Seite 2 / Inland

Von der Leyen steht zu Rente mit 67

Berlin. Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich gegen die Forderung von SPD-Chef Sigmar Gabriel nach Aufschub der Rente mit 67 gestellt. »Es stimmt nicht, wie die SPD behauptet, daß wir eine anhaltend schlechte Situation für Ältere auf dem Arbeitsmarkt haben«, sagte sie der Rheinischen Post vom Dienstag. Der Anteil der 60- bis 64jährigen in der Arbeitswelt, so von der Leyen, in den vergangenen fünf Jahren um zwölf Prozentpunkte auf 40 Prozent gestiegen sei. »Angesichts der großen Zahl gut ausgebildeter Älterer und des zunehmenden Fachkräftemangels muß man kein Prophet sein, um zu sagen: Dieser deutliche Trend wird anhalten«, sagte sie. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhold Schramm: Volksverarschung Die "Rente mit 67" und die pseudowissenschaftliche Forderung nach "Rente mit 70", DIW und EU-Brüssel etc., zielt auf die maximale Umverteilung, Rentenkürzung und Altersarmut für die Mehrheit der Bevöl...