Wer ist schuld an der Bahnkatastrophe in Brühl?
jW fragte Winfried Wolf, der als verkehrspolitischer Sprecher der PDS-Bundestagsfraktion auch mit der Bahn AG befaßt ist
F: In der Nacht zum Sonntag gab es in Brühl bei Köln ein Bahnunglück mit mindestens neun Todesopfern. Der neue Bahnchef Hartmut Mehdorn zog überhöhte Geschwindigkeit als Unfallursache in Betracht. Ist er mit solchen Vermutungen nicht etwas vorschnell?
Das ist er. Mehdorn hat zwar hinzugefügt, daß er nicht spekulieren will, aber natürlich spekuliert er, wenn er sagt, daß der Lokführer möglicherweise zu schnell gefahren sei. Mit solchen Statements wird in der Öffentlic...
Artikel-Länge: 3631 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.