Report aus der Studentenfestung
UNAM-Streik niedergeschlagen. Größte Universität Lateinamerikas von Polizei besetzt
Stefan Wimmer, Mexiko-StadtAm vergangenen Sonntag war es in Mexiko-Stadt soweit: Im Morgengrauen stürmte ein Aufgebot von 2 500 Polizisten, bewaffnet mit Schilden, Knüppeln und Pistolen, die Nationale Autonome Universität Mexikos (UNAM) und verhaftete mit Handschellen die dort verschanzten 736 Studenten. Da die Studenten kaum Gegenwehr zeigten, wurde bei der konzertierten Polizeiaktion niemand ernsthaft verletzt. Damit kamen die neunmonatigen Auseinandersetzungen um eine Reform der größten Un...
Artikel-Länge: 8575 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.