»Wir haben es versucht«
Vor 25 Jahren entführte die »Bewegung 2. Juni« den Berliner CDU-Chef Peter Lorenz
Rainer BalcerowiakAm 27. Februar 1975 machte sich der damalige Berliner CDU-Vorsitzende Peter Lorenz gegen 8 Uhr 30 auf den Weg zu seinem Büro im Rathaus Schöneberg. Wie an jedem Arbeitstag holte ihn sein Fahrer in einem Dienst-Mercedes von seiner Wohnung im Villenviertel Grunewald ab. Nach wenigen Metern wurde der Wagen an einer Kreuzung durch einen quergestellten Lastwagen blockiert, während von hinten ein Pkw auf die Stoßstange des Mercedes auffuhr. Mehrere bewaffnete Personen übe...
Artikel-Länge: 13527 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.