Der Schlaf der Demokratie
Vor 30 Jahren putschten die Athener Obristen
Uwe SoukupAm späten Abend des 20. April 1967 ließ der griechische Panzergeneral Pattakos die Offiziere seiner Panzerschule aus ihren Wohnungen und den Kasernen in den Stabsraum holen. Als Vorwand diente ein kurzfristig angesetztes Manöver - wie in solchen Fällen üblich. Tatsächlich wurden die versammelten Offiziere mit dem fertig ausgearbeiten Putschplan der griechischen Obristen vertraut gemacht, der in wenigen Stunden, »mit fast preußischer Präzision« (so der »Spiegel« eine...
Artikel-Länge: 6544 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.