Aus: Ausgabe vom 06.04.2011, Seite 16 / Aktion
Hinein in die LPG
Neben Verteilexemplaren von junge Welt erbitten sie auch einen Schwung Broschüren mit Informationen über die - sprich mir nach - Linke Presse Verlags-, Förderungs- und Beteiligungsgenossenschaft junge Welt eG. Nichts lieber als das. Denn die Tageszeitung junge Welt erscheint im Verlag 8. Mai, der mehrheitlich eben dieser LPG junge Welt gehört.
Bereits jetzt sind es 1.100 Herausgeberinnen und Herausgeber, die mit ihrem Genossenschaftsanteil das tägliche Erscheinen und die weitere Entwicklung der jungen Welt absichern und fördern. Das nächste Etappenziel heißt Schnapszahl. Mindestens elf neue LPG-Mitglieder sollen bis zum 1. Mai gewonnen werden.
Hinein in die LPG, heraus zum 1. Mai und den Ostermärschen - mit Verteilexemplaren von junge Welt!
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!