Die Waffen umgedreht
Soldatenwiderstand innerhalb der US-Streitkräfte während des Vietnamkrieges
Dago LanghansDie Militärintervention der USA in Indochina hat nicht nur Studentenproteste und die 68er Bewegung im Westen und eine beispiellose Solidaritätswelle im Osten ausgelöst, sondern auch eine politische Bewegung unter US-Soldaten, die angesichts heutiger Interventionen in Jugoslawien und im Irak nicht in Vergessenheit geraten sollte. Deren Hintergründe untersuchte der US-Autor Dave Cortright 1975 in seinem Buch »Soldiers in Revolt, The American Military Today«.
Berei...
Artikel-Länge: 14232 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.