Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 09.06.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

VW-Betriebsrat warnt Vorstand

Wolfsburg/Hamburg. VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh hat den Vorstand des Autobauers vor weiteren Produktionsverlagerungen aus Deutschland in die USA gewarnt. »Der Vorstand und seine Stabsstellen spielen fröhlich durch, das USA-Volumen des Golfs, das heute in Wolfsburg gefertigt wird, künftig in Nordamerika zu bauen«, sagte Osterloh nach übereinstimmenden Zeitungsberichten vom Mittwoch auf einer Betriebsversammlung.

Osterloh drohte nach vom Betriebsrat bestätigten Berichten der Braunschweiger Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen mit Widerstand gegen Verlagerungspläne: »Diese Belegschaft kann kämpfen.«

VW hatte Ende Mai sein erstes Werk in den USA eröffnet, in dem eine billige US-Version der Mittelklasselimousine Passat gebaut wird. Vorher kamen die Passat-Modelle für die USA aus dem Werk Emden. Die neue Fabrik kann problemlos auf zusätzliche Modelle erweitert werden und die Kapazität verdoppeln.

(dapd/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit