Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 09.06.2011, Seite 5 / Inland

Inga Nitz verläßt Linke

Bremen. Die ehemalige Bremer Bürgerschaftsabgeordnete der Linken Inga Nitz ist aus der Partei ausgetreten, wie Michael Horn, stellvertretender Sprecher des Landesverbandes, gestern mitteilte. Nitz war außerdem Mitglied des erweiterten Parteivorstandes der Linken und bis Anfang Mai Bundessprecherin des parteiinternen Forums Demokratischer Sozialismus. In dieser Funktion hatte sie im vergangenen Jahr zusammen mit dem Berliner Bundestagsabgeordneten Stefan Liebich heftige Kritik am Entwurf des Grundsatzprogramms der Partei Die Linke geübt. Dieser, so die beiden Abgeordneten, bringe ein »im Grunde neokommunistisches Politikverständnis« zum Ausdruck. Im Januar 2011 wurde sie von der Bremer Linken trotz mehrfacher Kandidaturen für verschiedene Listenplätze nicht wieder als Kandidatin für die Bürgerschaft aufgestellt.

(jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • julius lieske: Die Schweinetröge der Macht ... Die Schweinetröge der Macht ... ... sind eben hart umkämpft. Um in Zukunft die Austritte von Erniedrigten und Beleidigten Ex-Parlamentariern zu vermeiden, könnte man erwägen Orden und Titel zu vert...