Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Mittwoch, 2. April 2025, Nr. 78
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 29.07.2011, Seite 13 / Feuilleton

Born-Preis an Waterhouse

Amy Winehouse bekommt postum einen Preis? Nein, es ist der Autor Peter Waterhouse, der den mit 15000 Euro dotierten Nicolas-Born-Preis 2011 bekommt. Waterhouse, 1956 in Berlin geboren, österreichischer Staatsbürger und Sohn eines Engländers, wurde vor allem als Lyriker bekannt, schrieb aber auch Theaterstücke und Romane.

Der Nicolas-Born-Debütpreis wird diesmal an die deutsch-polnische Schriftstellerin Sabrina Janesch (»Katzenberge«, Aufbau 2010) vergeben. Die Auszeichnungen werden am 23.September in Hannover verliehen. (dapd/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton