Ankara setzt auf Repression
90 weitere BDP-Politiker in Haft. Türkischer Premier wirft deutschen Stiftungen Terrorfinanzierung vor. Zeugen nach Schießerei in Batman eingeschüchtert
Nick Brauns und Claudia WangerinWährend die Fraktion der prokurdischen Partei für Frieden und Demokratie BDP zu Monatsbeginn ihren Parlamentsboykott in der Türkei beendet hat, geht die Repression gegen ihre Mitglieder unvermindert weiter.
Antiterroreinheiten der türkischen Polizei nahmen am Dienstag in Istanbul und Diyarbakir rund 90 BDP-Politiker fest. Die islamisch-konservative AKP-Regierung wirft ihnen Mitgliedschaft in der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) vor. Im September waren bere...Artikel-Länge: 3609 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.