IG Auschwitz
Das hoch einträgliche Zusammenwirken von Wirtschaft und SS. Neue Quellenarbeit vorgestellt
Kurt PätzoldDie Nachricht war am Tage nach diesem 14. Juni 1940, von dem uns 60 Jahre trennen, nicht in deutschen Zeitungen zu lesen. Auf annektiertem polnischen Gebiet, seinem zur Provinz Schlesien geschlagenen Teil, war ein weiteres Konzentrationslager in Funktion gesetzt worden. Seine Errichtung hatte der Höhere SS- und Polizeiführer Südost, Erich von dem Bach-Zelewski, mit Sitz in Breslau vorgeschlagen. Das Lager entstand in Auschwitz auf dem Gelände einer tristen Kaserne, ...
Artikel-Länge: 7036 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.