Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Kann die Bundesregierung Naziopfer noch ignorieren?
jW sprach mit dem Sachverständigen Heinz Düx
(Düx war bis 1989 Vorsitzender beim Oberlandesgericht Frankfurt/Main. Zwischen 1987 und 1995 war er im Bundestag als juristischer Sachverständiger in Entschädigungsfragen tätig. Heute arbeitet er für die Kölner »Informationsstelle für Verfolgte des NS-Regimes«)
F: Die Bundesregierungen sind in der Vergangenheit nur sehr zögerlich auf die Forderungen von Naziopfern eingegangen. Wie wurde in den vergangenen Jahrzehnten diese Haltung denn begründet?
Ausdrückliche Begründ...
Artikel-Länge: 3891 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.