Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Mittwoch, 2. April 2025, Nr. 78
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 13.04.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

IEA: Kurswechsel auf dem Ölmarkt

Paris. Die Internationale Energieagentur (IEA) erwartet einen Kurswechsel am Ölmarkt. Im März habe die weltweite Ölförderung erstmals seit Anfang 2009 die Nachfrage übertroffen, wie die Agentur in ihrem monatlichen Bericht am Donnerstag in Paris mitteilte. Es handle sich hierbei um einen »grundlegenden Richtungswechsel«, schreibt die Behörde.

Als Ursache nannte die IEA die gestiegene Produktion der Mitglieder des Kartells Organisation erdölexportierender Länder (OPEC). Die bessere Versorgung läßt aber nach IEA-Auffassung den Ölpreis nicht sinken. Vor allem die kritische Lage im Iran halte den Preis hoch. Am Donnerstag fiel der Preis für Nordseeöl der Sorte Brent unter 120 Dollar pro Barrel (Faß/159 Liter) auf den tiefsten Stand seit Februar. (dapd/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit