Bomben auf die Volksmudschaheddin
Irak und Iran stehen zwischen Mißtrauen und Wiederannäherung
Iris Gau-ZamanyFast zehn Jahre nach dem Ende des irakisch-iranischen Krieges sind die Beziehungen zwischen beiden Staaten immer noch gespannt. Der Angriff am Montag von mehreren iranischen Kampfbombern auf Lager der oppositionellen Volksmudschaheddin in Irak, darunter Camps vor den Toren Bagdads, zeigt dies erneut. Daran ändern auch Versuche beider Regierungen wenig, das Verhältnis zu verbessern. So spielten noch 1996 Fußballmannschaften gegeneinander, und alles ging fair, ohne Fe...
Artikel-Länge: 3423 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.