»Hinwendung zur Ellbogengesellschaft« nach Kohls Wahl
Bürgerlich-Konservative erobern angestammte Stellung zurück (Teil III)
Uwe SoukopAm 17. September 1982 ziehen sich die FDP-Minister Genscher, Graf Lambsdorff, Baum und Ertl aus der Regierung zurück. Bundeskanzler Schmidt ruft daraufhin alle Parteien auf, gemeinsam Neuwahlen herbeizuführen. Kohl, der weiß, daß er diese Wahlen nicht gewänne, zumal die FDP mit Sicherheit an der 5-Prozent-Hürde scheitern würde, kündigt an, daß er die Kanzlerschaft über den Weg des Konstruktiven Mißtrauensvotums anstreben werde. Rund zehn Jahre nach dem gescheiterten...
Artikel-Länge: 11985 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.