Das verflixte siebte Jahr
50 Prozent der Ostdeutschen wollen mittlerweile zurück in die DDR
Leif AllendorfTotenstille am Pariser Platz: Wo vor sieben Jahren rund eine Million Besoffene die Vereinigung von Ost- und Westdeutschland zelebrierten, zogen in der Nacht zum Freitag nur 370 als Gespenster verkleidete Antimilitaristen durch das Brandenburger Tor. Anlaß des Marsches um Mitternacht war das Verbot der Behörden, das »Antimilitaristische Oberjubelkomitee« am Tag der Einheit durch Berlins Mitte paradieren zu lassen. Die Zeiten, in denen man den Deutschen die Un...
Artikel-Länge: 3628 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.