Rotgrüner Segen für Staudamm
PDS fordert Ablehnung von Hermes-Bürgschaften für das Ilusu-Projekt in der Türkei
Rainer BalcerowiakZum zweiten Mal hat der Bürgermeister der südosttürkischen Stadt Hasankeyf, Vahap Kusen, seine Informationsreise über die Folgen des geplanten Ilusu-Großstaudammprojekts auf Drängen der türkischen Regierung kurzfristig absagen müssen. Durch das Projekt würden die historisch wertvolle Stadt Hasankeyf, die einzige noch erhaltene antike Siedlung in Obermesopotamien, und 40 umliegende Dörfer vollständig geflutet werden.
Insgesamt würden 36 000 Menschen ihre angestammte H...
Artikel-Länge: 2967 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.