Die Mär von den ritterlichen Jagdfliegern
Vor 60 Jahren begann die deutsche Luftwaffe den Massenmord an der Londoner Zivilbevölkerung
Kurt PätzoldIm Besitz der Staatsbibliothek zu Berlin befindet sich ein Buch mit einem bemerkenswerten Eintrag. Ihn hat der Lageroffizier eines Kriegsgefangenenlagers Nr. 11 am 28. Februar 1947 vorgenommen. Er lautet: »Dieses Buch ist das persönliche Eigentum des Gen.W.v.Hippel.« Merkwürdiger noch als der Weg, den das Druckwerk in das Haus Unter den Linden genommen haben mag, könnte derjenige gewesen sein, der es in die Hand seines derart legitimierten (ersten?) Inhabers gelange...
Artikel-Länge: 13880 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.