Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Mittwoch, 5. Februar 2025, Nr. 30
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 17.08.2012, Seite 5 / Inland

Uni Cottbus gegen Fusion

Cottbus. Die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus kämpft weiter gegen eine Fusion mit der Hochschule Lausitz in Senftenberg. Präsident Walther Zimmerli sagte am Donnerstag: »Die Motivation der Landesregierung, zwei erfolgreiche Hochschulen zu schließen und anschließend einen Mischtyp von Universität und Fachhochschule zu errichten, ist nach wie vor nicht stichhaltig begründet worden.«

Platzeck hatte am Dienstag auf einer Demonstration für die Fusion geworben und versprochen, daß die künftige »Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg« mehr Geld bekäme und alle ihre Standorte erhalten würden. Zimmerli hielt dagegen, falls die Fusion komme, werde die Uni die ersten Jahre nur mit der Neuordnung beschäftigt sein. Das werde die Einrichtung um Jahre zurückwerfen. Die Landesregierung setze fahrlässig die Hochschulautonomie außer Kraft, betonten Vertreter des akademischen Mittelbaus im Senat der BTU. Der Studierendenrat der BTU sprach von einer Mogelpackung. (dapd/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.