Nicht immer schwafeln
Dem Proletariat zieht's im Nacken: Heute beginnt das Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
Christof MeuelerWir schützen die Sowjetunion! Beim Leipziger Festival für Dok- und Anima-Filme kann man von heute bis zum Sonntag alte Hits der Arbeiterbewegung anstimmen: »Wir hassen euch / ihr Drohnen, auf Gut, Fabriken und Bank / Ihr Räuber der Nationen / wir sind euer Untergang«. Das Festival widmet dem sowjetischen Filmavantgardisten Alexander Medwedkin eine Hommage. Als der Stalinismus in der UdSSR gerade laufen lernte, fuhr der wie Genosse Trotzki im Zug übers Land, nur nich...
Artikel-Länge: 4735 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.