Nicht neutral
Vor 80 Jahren starb John Reed, dessen Reportage über die Oktoberrevolution eine der besten des Jahrhunderts ist
Gerhard KlasAm 19. Oktober 1920 starb der amerikanische Journalist John Reed, der trotz seines jungen Alters von 33 Jahren zum Idol einer Generation von sozialistischen Intellektuellen in den USA wurde. Auch heute genießt vor allem seine Reportage über die russische Oktoberrevolution »10 Tage, die die Welt erschütterten« große Anerkennung. Eine Jury der journalistischen Fakultät der New Yorker Universität nominierte das Buch in diesem Jahr auf Platz sieben der hundert bedeutend...
Artikel-Länge: 6344 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.