Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 14.01.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Merkel lobt Gewerkschaften

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Rolle der Gewerkschaften bei der Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise gelobt. Bei der Überwindung der Euro-Schuldenkrise hätten die Gewerkschaften sich ausgesprochen konstruktiv und positiv verhalten, sagte Merkel am Samstag in ihrer wöchentlichen Videobotschaft. Dabei habe sich gezeigt, »daß deutsche Gewerkschafter nicht nur an deutsche Interessen denken, sondern sich genauso, wie wir das politisch sehen, in Europa zu Hause fühlen und Europa als unsere gemeinsame Zukunft ansehen«.

Kritik äußerte Merkel allerdings an den Forderungen der Gewerkschaften nach Steuererhöhungen und einem gesetzlichen Mindestlohn. Am Dienstag ist die Kanzlerin Gast bei der Klausurtagung des DGB-Bundesvorstands. (Reuters/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit