Kritiker: Neue »Rosa Liste«
Bundestag ebnet Lesben und Schwulen Weg zum Standesamt. PDS sieht neues »Sondergesetz«
Schwule und Lesben in Deutschland können künftig ihre Partnerschaften rechtlich beglaubigen lassen. Der Bundestag machte am Freitag nach kontroverser Debatte den Weg für das neue familienrechtliche Institut »Eingetragene Lebenspartnerschaft« für Homosexuelle frei. Diesem Teil des Gesetzes braucht der Unions-dominierte Bundesrat nicht zuzustimmen, wohl aber einigen wichtigen Folgefestlegungen, die in einem zweiten Gesetzesteil festgehalten sind. SPD und Grüne hatten ...
Artikel-Länge: 6016 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.