Aus: Ausgabe vom 03.04.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit
Apple sagt Sorry zu China-Kunden
Peking/San Francisco. Der US-Technologiekonzern Apple hat sich bei den Kunden in China wegen der als unfair kritisierten Garantieleistungen entschuldigt und Änderungen angekündigt. In einem auf der chinesischen Internetseite des Unternehmens veröffentlichten Brief von Firmenchef Tim Cook hieß es, die Gewährleistungsansprüche würden überarbeitet.
Der Entwickler und Vertreiber (nicht Hersteller) diverser modischer Communikationscomputer (iPhone- und iPad etc.) steht seit zwei Wochen vor allem bei chinesischen Medien in der Kritik. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, daß er Kunden in der Volksrepublik schlechtere Garantieleistungen bietet als Verbrauchern in anderen Ländern. Die Entschuldigung spiegelt das Gewicht wider, das die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft für Apple mittlerweile hat. Allein im ersten Geschäftsquartal setzte man dort 7,3 Milliarden Dollar um – ein Plus von 60 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
(Reuters/jW)
Der Entwickler und Vertreiber (nicht Hersteller) diverser modischer Communikationscomputer (iPhone- und iPad etc.) steht seit zwei Wochen vor allem bei chinesischen Medien in der Kritik. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, daß er Kunden in der Volksrepublik schlechtere Garantieleistungen bietet als Verbrauchern in anderen Ländern. Die Entschuldigung spiegelt das Gewicht wider, das die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft für Apple mittlerweile hat. Allein im ersten Geschäftsquartal setzte man dort 7,3 Milliarden Dollar um – ein Plus von 60 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
(Reuters/jW)
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