Schlager des Tages
UdSSR-Hymne schreckt deutsche Gesinnungsschnüffler auf
Am Montag hat der russische Präsident Wladimir Putin offiziell mitgeteilt, daß er die Hymne der Sowjetunion von 1943 mit neuem Text und für die Armee die rote Fahne, die 1945 auf dem Berliner Reichstag flatterte, zu Staatssymbolen machen will. Zwischen Rhein und Elbe weckt so etwas bei Journalisten Kindheitsängste aus jenen Zeiten, als Pädagogen und andere Führer mit dem Ruf »Die Russen kommen« noch nationales Einnässen verursachten.
Mit der Reinstallierung der Sowje...
Artikel-Länge: 1706 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.