Was sollen Prozesse gegen NATO-Kriegsgegner?
jW sprach mit der Soziologin Elke Steven, politische Sekretärin des Komitees für Grundrechte und Demokratie
Thomas KleinF: Am Donnerstag hatten Sie Ihre Verhandlung vor dem Bonner Amtsgericht. Was wurde Ihnen vorgeworfen, und wie ist der Prozeß verlaufen?
Am 8. Mai 1999, mitten im Krieg der NATO gegen Jugoslawien und 54 Jahre nach Ende des zweiten von Deutschland verursachten Weltkrieges, habe ich während einer Kundgebung und Blockade des Verteidigungsministeriums die Soldaten der Bundeswehr aufgerufen, die »verfassungswidrigen Befehle« zu verweigern und zu desertieren. Strafbarer Auf...
Artikel-Länge: 3455 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.