Der verspätete Liberalismus
Serbische Depressionen (II)
Werner Pirker, BelgradDie serbischen Linken üben sich in Galgenhumor. Die beste Schule für einen Kommunisten, meinen sie, sei immer schon das Gefängnis gewesen. Das gegnerische Lager entwickelt für linken Bildungsdurst wohlwollendes Verständnis. Vladen Batic, Chef der einflußreichen Christdemokraten, kündigte an, daß Funktionäre des gestürzten Regimes schon sehr bald auf Fortbildungskurse geschickt werden könnten.
Was zehn Jahre zuvor im übrigen Osteuropa, ausgenommen Rumänien, so gl...
Artikel-Länge: 7824 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.