Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.08.2013, Seite 15 / Feminismus

Demo für Werbung ohne Sexismus

Berlin. Am Sonntag findet in Berlin nach Angaben der Organisation Pinkstinks Germany die »weltweit erste Demonstration gegen Sexismus in der Werbung« statt. Die Kundgebung auf dem Pariser Platz beginnt um 15 Uhr.

Die Kampagne mit Unterschriftensammlung für eine Petition an den Deutschen Werberat läuft bereits seit Jahresbeginn (siehe jW vom 26.7.). Sie wurde von Terre des Femmes, dem Bundesverband der Frauennotrufe und 23 weiteren Organisationen geführt. Am Montag soll die Eingabe samt Unterschriften im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin übergeben werden.

Auf der Kundgebung am 1. September singen Rapperin Sookee, Tocotronic, Doctorella und Bernadette La Hengst. Redebeiträge kommen von Anne Wizorek und Kathy Meßmer (#Aufschrei) sowie Stevie Schmiedel von Pinkstinks.

Pinkstinks will nach Angaben von Schmiedel bis zum Frühjahr 2014 klare Kriterien zum Thema »Sexismus in der Werbung« erstellen. Bis 2016 soll eine Gesetzesinitiative gegen geschlechtsdiskriminierende Werbung im Bundestag eingebracht werden. (jW)

Mehr aus: Feminismus