Aus: Ausgabe vom 24.12.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit
SUV-Boom: Immer mehr dicke Autos
Duisburg/Essen. Die sogenannten sportlichen Geländewagen (Sports Utility Vehicles; SUV) werden bei deutschen Autokäufern immer beliebter. Im Jahr 2013 ist ihr Marktanteil mit 485000 Verkäufen auf geschätzte 16,5 Prozent gestiegen, wie Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer am Montag berichtete. Wegen einer Vielzahl zusätzlicher Modelle sei im kommenden Jahr sicher mit einem weiteren Anstieg und dem erstmaligen Erreichen der Halbmillionen-Marke zu rechnen. Der Trend sei für die Hersteller profitabel, gefährde aber gleichzeitig wegen des höheren Energieverbrauchs die Klimaziele der Branche. Mit mehr Gewicht und höherem Luftwiderstand verbrauchen SUV laut Dudenhöffer mindestens 25 Prozent mehr Sprit als vergleichbare Limousinen.
(dpa/jW)
(dpa/jW)
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
Kartell oder Kartellchen
vom 24.12.2013 -
Umverteilungsanstalt
vom 24.12.2013