Träumt da noch jemand?
Walgesänge einer beängstigenden Zukunft: Drei Neuerscheinungen auf dem Electronica-Markt
Mike Martin »The Future will be silent.« So lautet eine Textzeile aus dem 2013er Album »English Electric« von OMD. Man könnte auch sagen: Um die Zukunft ist es schon eine ganze Weile still geworden. Die Utopie einer Gesellschaft der Gleichen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse, die Befreiung des Menschen von Arbeit durch Maschinen – das war einmal. Heute beherrschen Dystopien den gesellschaftlichen Diskurs. Träumt da noch jemand?
Dino Spiluttini hat mit Nil...
Artikel-Länge: 2598 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.