Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 28.05.2014, Seite 1 / Inland

Nicht genug Geld für vollwertiges Essen

Berlin. In der BRD kann sich jeder Dritte eigenen Angaben nach unerwartet anfallende Ausgaben wie Reparaturen oder größere Anschaffungen nicht leisten. Dies geht aus einer am Dienstag vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten EU-weiten Erhebung hervor. Für 8,2 Prozent der Bevölkerung in Deutschland war es 2012 aus finanziellen Gründen nicht möglich, mindestens jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit einzunehmen.

Fast drei Viertel der armutsgefährdeten Bevölkerung in der BRD kann unerwartete Ausgaben finanziell nicht stemmen. Knapp ein Viertel von ihnen mußte häufiger auf vollwertige Mahlzeiten verzichten. Als armutsgefährdet gilt, wer über weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung verfügt. (Reuters/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.