»Wir müssen unser Leben erzählen«
Ehemalige Zwangsarbeiter aus Polen und Tschechien in Sachsen
Gunnar SchubertAus Deutschland habe ich nur eine Jacke, eine Hose und >Mein Kampf< mit nach Hause gebracht«, erinnerte sich ein älterer Tscheche im Gespräch mit Jugendlichen vom Antirassismus-Projekt »Courage zeigen« am Wochenende in Dresden.
Dieses Treffen fand im Rahmen eines mehrtägigen Aufenthalts von ehemaligen Zwangsarbeitern aus Polen und Tschechien auf Initiative des sächsischen DGB und des Internationalen Bundes für Sozialarbeit (IB) statt. Anläßlich des 50. Jahrestages de...
Artikel-Länge: 2890 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.