Heute gratis am Kiosk: Beilage Auschwitz
Einsamer Kosmonaut
Sergej Krikalev tanzt Major Tom: »Mir« im Theater am Halleschen Ufer
Frank WeigandAls Sergej Krikalev in den Jahren '91 und '92 auf der maroden Raumstation Mir die Erde umkreiste, gingen dort unten einige Veränderungen vor. Wie ein verzweifelt Liebender rotierte er um das Objekt seiner Zuneigung- abhängig und ständig im Zweifel, was die gemeinsame Geschichte noch wert war. Als er dann zurückkehrte, war seine Heimat zum Verband der GUS-Staaten geworden. Er dürfte sie kaum wiedererkannt haben.
Irgendwo zwischen Liebe, Technik und Weltpolitik also ha...
Artikel-Länge: 2134 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.