Die Sowjets kämpften bis zum bitteren Ende
Von Gorbatschows »revolutionärer Perestroika« zu Jelzins konterrevolutionärem Putsch (Teil III und Schluß)
Werner PirkerAls Michail Gorbatschow nach seinem dreitägigen »Martyrium« auf der Krim am 21. August 1991 spätabends auf dem Flughafen Scheremetjewo ankam, war der Vorhang gefallen, das Trauerspiel zu Ende gegangen. Der Präsident der UdSSR wußte, daß er verloren hatte, und daß er Jelzin von nun an hoffnungslos ausgeliefert war. Das Dekret über das Verbot der Kommunistischen Partei der Sowjetunion auf dem Boden der Russischen Föderation war bereits unterzeichnet. Auch das ein verf...
Artikel-Länge: 18751 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.