Vertreibung für Ölprofite
Erbitterter Kampf um Bodenschätze im Sudan
Anton HolbergYasser Arman, Sprecher der »Sudanesischen Volksbefreiungsarmee« (SPLA), verbreitete dieser Tage die Nachricht, seine Organisation habe am 15. August einen sudanesischen Erdöltanker und seine vier Begleitschiffe gekapert. Das wurde von Khartum zwar umgehend dementiert, ist jedoch auf jeden Fall ein deutlicher Hinweis darauf, daß ein Ende des Konflikts in der Region alles andere als greifbar ist.
Im Südsudan operieren eine Vielzahl von Erdölfirmen, namentlich solche au...
Artikel-Länge: 2018 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.