Leben wie bei Dschingis Khan
Mit der Marktwirtschaft kamen Cholera, Typhus und Tuberkulose. Mongolei auf Hilfsgüter angewiesen
Die Mongolei hat begonnen, sich nach dem Ende des sozialistischen Systems 1990 wieder in das zurückzuverwandeln, was es einmal war: ein Nomadenland. Die Rückkehr zur alten Lebensweise scheint die notgedrungene Antwort zu sein auf die harschen Bedingungen der freien Marktwirtschaft. 1998 gab es doppelt so viele viehzüchtende Nomaden wie 1989, und der Viehbestand stieg im gleichen Zeitraum um die Hälfte auf etwa 30 Millionen. »1993 bis 1999 waren klimatisch gute Jahre...
Artikel-Länge: 3471 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.