Wie geht's? Es muß!
Soziologie sollte aufhören, sich selbst abzuschaffen, fordert Helmut Dahmer
Christof MeuelerViele Erkundigungen machen den Soziologen kirre. Kaum kann er die Frage, was Soziologie denn sein soll, beantworten (äh, die Lehre von der Gesellschaft oder so), verzweifelt er vollends am Sinn vons Janze (och, weiß der Fuchs!). Also der Dings, der Popper, der wollte Theorien falsifizieren und die Soziologen, die falsikifieren, ich mein, falsifibieren, du weißt schon, vorrangig die Annahme, sie wären gesellschaftlich nicht ganz unwichtig. Denn sie wollen gar nicht w...
Artikel-Länge: 4192 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.