Wald, Wiese, Kreativität
Auf den »Kunst-Loose-Tagen« präsentieren Künstler aus dem Oderbruch ihre Werke
Stefanie HolubaLoose - so nennt man im Oderbruch die verstreut liegenden Gehöfte. Oftmals weitab der Dorfgemeinden wurde auf diesen Höfen Landwirtschaft betrieben, nachdem im 18. Jahrhundert durch das Trockenlegen des Bruchs Boden gewonnen und die einstige Fischergegend so auch für Neusieder und Bauern interessant wurde.
Die einsam liegenden Loose haben in den letzten Jahren neue Bewohner bekommen. Sie wurden mehr und mehr zum Lebensraum und zur Heimat für Künstler. Die Ruhe, die ...
Artikel-Länge: 1922 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.