Bangemachen gilt nicht
Greil Marcus will die Kulturkritik abschaffen
Michael GirkeGreil Marcus ist (Pop-)Kritiker. Es ist spannend zu sehen, wie das, worüber einer schreibt, seine Schreibweise prägt. Zum Beispiel hat Marcus den Punkrocker Theodor W. Adorno entdeckt: »Jeder einzelne, monolithische Absatz in Minima Moralia marschierte unaufhaltsam in Richtung Zerstörung jeder Spur von Hoffnung, die er enthalten mochte, jeder einzelne ein guter Titel für eine Punk-Single: Bangemachen gilt nicht; Schwarze Post; They, the people.« Sätze, die zur Zeit ...
Artikel-Länge: 7800 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.