Arbeitslos und selber schuld
Ab 1. Januar: Geld nur noch bei nachgewiesener Arbeitssuche
Tilo GräserWer schon arbeitslos ist oder es noch wird, sollte sich den 1. Januar 1998 merken. Ab diesem Datum verändert sich manches für die gegenwärtig 4,3 Millionen ohne Job. Ab dem Jahreswechsel gilt neben anderen Änderungen im Arbeitsrecht der Grundsatz: Wer Leistungen vom Arbeitsamt erhält, soll sich verstärkt selber darum kümmern, daß er Arbeit findet. Einmal im Quartal muß er sich dann unaufgefordert beim Arbeitsamt melden und nachweisen, was er alles unternomme...
Artikel-Länge: 3296 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.