Wäre sie nicht allein!
Viel Kollektiv im Individuum: Isabelle Fausts Darlegung von Bachs »Sonaten und Partiten für Violine solo«
Stefan SiegertDer Köthener Hofkapellmeister Bach ging in seinen »Sechs Sonaten und Partiten für Violine solo« zurück zu Wurzeln der Musik. Der Hirt in den Vorzeiten dessen, was wir heute als ernste Musik hören, blies einsam die Flöte. Der Straßengeiger des Mittelalters, wenn er zu arm war, die Einnahmen mit einem Lautenspieler oder Dudelsackpfeifer zu teilen, spielte in der Gasse, im Wirtshaus oder vor den Brautleuten ganz allein auf. Da war Langeweile bei Strafe großer Not verbo...
Artikel-Länge: 4095 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.